Waller Brettlhupfern
Waller Brettlhupfern
Waller Brettlhupfern
Waller Brettlhupfern
Kulturwerkstatt Kaufbeuren
Kulturwerkstatt Kaufbeuren
Kulturwerkstatt Kaufbeuren

Ala-Din
und die Wunderlampe

Heiner Schnitzler Märchenstücke Komödien

Ala-Din hat keine Lust, nach der Pfeife des Wesirs zu tanzen.

Er kommt abermals zu spät zu dem Treffen, bei dem den jungen Untertanen ihre Lehrberufe zugewiesen werden. Und er will auf keinen Fall Gefängniswärter und Scharfrichter werden, wie es von ihm verlangt wird. Seine Rebellion wäre hoffnungslos, würde ihm nicht ein angeblicher „Onkel“ zur Flucht verhelfen. Der jedoch möchte ihn für eigene Zwecke benutzen.

Beinahe würde das böse ausgehen und Ala-Din in einer dunklen, feuchten Höhle sein Leben beenden - wäre da nicht der gutmütige Geist, mit dessen Hilfe er frei kommt, eine Verschwörung aufdeckt, seine Prinzessin in die Arme schließen und auch seiner Mutter einen neuen Mann verschaffen kann.

Und auch die Sultanine kann sich freuen: Endlich wird ihr Sultan von seinem üblen Schluckauf geheilt!

Leseprobe
-+

Wache:
Hat da jemand geklopft?

Ala-Din:
Sage dem Wesir, Ala-Din sei gekommen, um sich vor ihm in den Staub zu werfen...

Wache:
Wer seid ihr?

Ala-Din:
Ala-Din.

Wache:
Mit einem „L“ oder zwei „LL“?

Ala-Din:
Einem „L“.

Wache:
So. Und wohin wollt ihr euch werfen?

Ala-Din:
In den Staub.

Wache:
Staupp?

Ala-Din:
Nein. In den Stau"b". Mit „bö“, wie... wie... Bösewicht.

Wache:
Ihr seid ein Bösewicht?

Ala-Din:
Nein, ich bin Ala-Din.

Wache:
„Ala-Din“ - ach, das steht ja schon da...

Ala-Din:
Na also. Dann geht hinein und sagt dem Wesir, ich will mich in den Staub werfen..

Wache:
Wollt ihr euch nicht lieber in den Bach werfen?

Ala-Din:
Nein, warum?

Wache:
Das kann ich besser schreiben.

Ala-Din:
Aber ihr braucht das doch nicht alles aufzuschreiben. Ihr sollt nur reingehen und dem Wesir melden...

Wache:
Was denn?

Ala-Din:
Na, was ich gerade sagte!

Wache:
Dass ihr euch in den Bach werfen wollt?

Ala-Din:
Nein! In den Staub! In den Staub!

Wache:
Erst sagt ihr, ihr wollt euch in den Bach werfen. Und dann sagt ihr, ihr wollt euch in den Staub werfen. Was soll ich nun melden?

es spielen mit
-+

Hozzo-Lound, der Zauberer
Mustraff-al-Mustaff, Sultan
Storasz al‘ Storasz, der Wesir
Shorizzi-al-Shorruz, Wächter Muezzin
Bettler
Der Geist
Ala-Din
Yussu-Din (Bettlerlehrling)
Mola-Din (Schreiberlehrling)
Suffi-Dan (Steuereintreiberlehrling)
Zuss-Din (Hofschmeichler)
Alleh-Rah, Mutter Ala-Dins
Ala-Fah, Schwester Ala-Dins
Mommafa-al-Mustaff, Frau des Sultans (Sultanine)
Sami-Rah, Prinzessin
Osza-Rah, Dienerin der Prinzessin
Shafi-Rah
Summsa-Rah
Roffi-Rah, Tuchmacherin
Offara-Rah, Wasserträgerin
Tallah-Rah, Kamelhirtin
Sarrzo-Rah

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS